Wann hilft Dir die Aufstellungsarbeit weiter

Was ist Systemische Aufstellung?

Systemische Aufstellung meint das Aufzeigen von Dynamiken und Beziehungen in einem System. Mit dieser Methode kommen Erkenntnisse aus der Systemtheorie zum Tragen. Diese besagt, dass es in einem System Ordnungen gibt. Daraus folgen gegenseitige Beeinflussung und Wechselwirkungen.

Innerhalb jedes Systems geht es um Ausgleich. Konkret heisst das, wenn sich ein Element darin ändert, ändern sich auch andere Elemente. So soll die Balance wiederhergestellt werden.

Im Rahmen der Systemischen Aufstellung soll diese Beeinflussung aufgezeigt werden. Dementsprechend werden Blockaden und Konflikte deutlich. Aber auch mögliche Lösungsansätze.

Wie definiert sich Systemische Aufstellung?

Dabei geht es um Methoden, bei denen man Personen innerhalb eines Systems zueinander in Beziehung setzt. Innerhalb der Systemaufstellung zeigt sich, wie die Mitglieder zueinanderstehen. Jedoch auch, wie sie sich wechselseitig beeinflussen. Dabei können verschiedene Strukturen analysiert werden. Beispielsweise anhand von:

  • Organisationsaufstellungen
  • Aufzeigen von Beziehungen in Teams
  • Gruppenaufstellungen
  • Familienaufstellungen

Egal, um welche Systemaufstellung es sich handelt: Das Grundprinzip der Systemischen Aufstellungsarbeit ist ähnlich. Die jeweiligen Personen eines Systems können durch andere Menschen repräsentiert werden. Jedoch auch durch Figuren oder Symbole. Moderiert wird der Ablauf einer Systemischen Aufstellung von einem Coach oder Therapeuten.

Wann ist eine Systemische Aufstellung sinnvoll?

Ganz gleich ob Familien, Teams oder Organisationen. Überall, wo es Gruppen gibt, kann es zu Problemen kommen. Möglicherweise entwickeln sich aus diesen Konflikten festgefahrene Situationen innerhalb des Systems. Dann kann die Systemische Aufstellung helfen. Durch die Aufstellungsarbeit bekommen die Mitglieder mehr Klarheit. Verstrickungen lösen sich auf.

Streit in der Familie oder in Teams sind immer eine Wechselwirkung der beteiligten Personen. Aus diesem Grund müssen sie in einem Gesamtzusammenhang betrachtet werden. Konkret bedeutet dies, dass wir einerseits unsere Familie beeinflussen. Andererseits beeinflusst unsere Familie auch uns.

Gleiches gilt für die Wechselwirkung in anderen Gruppen. Beispielsweise in Teams. Besonders hilfreich zeigt sich eine Systemische Aufstellung, wenn eine Gruppe immer wieder an einer Problemlösung gescheitert ist.

Wobei hilft Systemische Aufstellungsarbeit? Beispiele

Beziehungsprobleme und Systemaufstellung

Vielleicht gehörst auch Du zu den Menschen, die sich immer wieder denselben Partner suchen? Dabei wiederholst Du Beziehungsdynamiken und Muster. Diese kennst Du bereits aus Deiner Herkunftsfamilie. Normalerweise laufen diese psychischen Prozesse und Verhaltensmuster unbewusst ab. Häufig fühlst Du Dich dabei auch emotional belastet.

Wann ist eine Systemaufstellung hier sinnvoll? Kurz gesagt, immer, wenn familiäre Verstrickungen hinter Problemen vermutet werden.

  • Deine Beziehungen gehen nach kurzer Zeit in die Brüche.
  • Du ziehst immer wieder denselben Typ Partner an, durch den Du leidest.
  • Innerhalb Deiner Familie häufen sich bestimmte Erkrankungen.
  • Du siehst Dich beruflich immer wieder mit ähnlichen Themen konfrontiert.

Probleme in Teams und Systemische Aufstellung

Wo Menschen zusammenarbeiten, gibt es per se Konfliktpotenzial. Unterschiedliche Charaktere, Teams und Abteilungen müssen kooperieren. Dementsprechend kann es in diesem System zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Chronifizieren sich diese und kommt es zu keiner Lösung, kann eine Organisationsaufstellung kommen.

Woran erkennst Du, dass Probleme nicht ohne Systemische Aufstellung lösbar sind?

  • Trotz Lösungsversuchen kommt es immer wieder zu Problemen.
  • Gleichzeitig ist die Mitarbeiterfluktuation hoch.
  • Mitarbeiter sind unzufrieden und wenig motiviert.
  • Das Arbeitsklima fühlt sich toxisch an.

Familiäre Konflikte und innere Glaubenssätze

Ebenso kann die Herkunftsfamilie die eigene Gegenwart beeinflussen. Dementsprechend tragen wir Glaubenssätze in uns, die Verhaltensmuster auslösen. Diese wiederum wirken sich auf unsere Beziehungskonstellationen im Leben aus.

Im Fall einer Familienaufstellung (können wir verlinken sobald Text zu Familienaufstellung online) werden einzelne Familienmitglieder aufgestellt. Entweder symbolisch oder durch Stellvertreter. Dadurch visualisieren sich die Beziehungsmuster und Wechselwirkungen innerhalb der Familie. Hierdurch zeigen sich auch negative Glaubenssätze, ungelöste Konflikte und innere Blockaden.

Systemische Aufstellung im Einzelsetting

6 systemische Checks – Dein persönlicher „Frühjahrsputz“

Bei familiären Verstrickungen biete ich Dir eine spezielle Form der Ausstellungsarbeit. Konkret die 6 systemischen Checks. Einerseits werden dadurch die Familienstrukturen in der Wahlfamilie deutlich. Andererseits auch jene in der Herkunftsfamilie.

Da wir mit unserer Familie stark verbunden sind, prägt sie uns. Oftmals mehr als wir denken oder uns lieb ist. Hast Du immer wieder ähnliche Konflikte im Erwachsenenalter? Dann sollten wir genauer auf Deine Prägungen schauen.

Was bringt Dir das? Dadurch bekommst Du einen klaren Blick auf Dein Familiensystem. Weiters auch auf Deine Funktion in der Familie. Mittels systemischen Checks fühlst Du Dich befreiter und glücklicher. Viele Deiner Entscheidungen triffst Du danach bewusster und klüger.

Systemische Aufstellung und 6 systemische Checks

Wichtig ist, dass wir Deine Familiendynamik Schritt für Schritt verstehen. Dazu tauschen wir uns gut miteinander aus. Solange, bis Dir die gesamte Beziehungsstruktur der Wahl- und Herkunftsfamilie klar ist.

Um ich bestmöglich auf Dein Anliegen vorbereiten zu können, habe ich einen Anamnesebogen für Dich. Ich ersuche Dich, diesen vorweg auszufüllen. Du kannst Ihn mir perE-Mail oder per Post zukommen lassen. Die Postadresse lautet: Peter Braesigke, Kirschbaumstrasse 19, 4500 Solothurn.

1. Systemischer Check – Äusseres Bild der Herkunftsfamilie

Als Erstes betrachten wir, wie Deine Herkunftsfamilie entstanden ist. Auf diese Weise zeigt sich, in welche Bedingungen Du hineingeboren bist. Wie waren die Familienmitglieder Deiner Geburt gegenüber eingestellt? In diesem Schritt bewerten wir nicht. Vielmehr betrachten wir den damaligen Ist-Zustand.

2. Systemischer Check – Analyse Deiner männlichen und weiblichen Familienlinie

Innerhalb des 2. Systemischen Checks analysieren wir Deine männliche und weibliche Familienlinie. Diese beiden Pole sind von grosser Bedeutung. Möglicherweise lebst Du das Familienmuster weiter. Indem wir diese aufschlüsseln, wirst Du Dir der familiären Erlebnisse bewusst. So kann sich in Deinem aktuellen Leben Entlastung einstellen.

3. Systemischer Check – Geordnetes inneres Bild der Herkunftsfamilie

Gemeinsam stellen wir Deine innere Balance und Ruhe wieder her. Konkret, indem wir Ordnung schaffen. Dir werden bestimmte Beziehungskonstellationen bewusst. So kannst Du die Dinge besser für Dich einordnen.

4. Systemischer Check – Ablösung der Herkunftsfamilie

Im 4. Systemischen Check findest Du Deinen Platz im Leben. Nachdem Du mit der Herkunfs- und Wahlfamilie Frieden geschlossen hast, fühlst Du Dich befreit. Da Du keine inneren Verstrickungen mehr hast, gelingt Dir das Loslassen. Belastende Prägungen und Muster aus der Herkunftsfamilie hindern Dich nicht mehr.

5. Systemischer Check – Ist-Zustand der Wahlfamilie

Weshalb bist Du in Deiner aktuellen Beziehungssituation? Egal, ob Du eine eigene Familie hast. Ob Du in einer Partnerschaft lebst oder keine Kinder hast. Auch, wenn Du Single bist, analysieren wir gemeinsam die Ist-Situation. Der 5. systemische Schritt erfolgt ebenfalls ohne Bewertung. Wir schauen nur, was ist.

6. Systemischer Check – Ordnung der Wahlfamilie

Im letzten systemischen Check geht es um das Ordnen Deiner aktuellen Beziehung. Schliesslich lösen sich mögliche Spannungen. Alles wird so strukturiert, dass es sich für Dich stimmig anfühlt. Hierbei ist gesunde Nähe und Distanz anderen gegenüber wichtig. Daraus entwickelt sich für ein selbstbestimmtes Leben. Ein Gefühl des inneren Friedens und der Freiheit machen sich bemerkbar.

Abschliessendes Fazit zum Thema Sysemische Aufstellung

Eine Systemische Aufstellung bringt Dir in jedem Fall etwas. Innerhalb der 6 systemischen Checks lösen sich Verstrickungen, Prägungen und Verhaltensmuster. Wenn Du Dich von Deiner Herkunftsfamilie gelöst hast, wirkt sich das auf alle Lebensbereiche aus. Deine Selbstsicherheit und Dein Selbstbewusstsein wirken lebensverändernd. Kontaktiere mich gerne, wenn ich Dich am Weg zur Selbstbestimmung begleiten soll.

Wer schreibt hier?


Ich bin Peter Braesigke. Mutmacher + Knotenlöser.
Ausgebildeter Hypnotherapeut und Familiensystemaufsteller. 

Mit viel Leidenschaft begleite ich Menschen, um Blockaden und familiäre Verstrickungen zu lösen. Wenn ich Dir helfen kann, Deine Lebensqualität in für Dich wichtigen Bereichen zu steigern, fühle ich mich erfüllt.

Ergebnis nach unserem Coaching? Dein Umfeld, Deine Freunde melden Dir zurück, dass Du anders bist. Mehr Leichtigkeit ausstrahlst. Du hast wieder mehr Lust zum Spielen (Hobby, Dinge anpacken, Lachen).

Privatpraxis in Solothurn (oder online) für Familienaufstellungen, Aufdeckende Hypnose, Emotional Freedom Techniques (EFT).

Wann möchtest Du Dein Anliegen mit mir besprechen?
Du kannst mir schreiben oder anrufen.
Ich melde mich bei Dir!


Das sagen meine Kundinnen und Kunden:

Aufbauseminar 1 EFT

Lieber Peter, 
herzlichen Dank für die intensiven 2 Tage in Solothurn. Nach dem Basis-Seminar im Frühjahr war ich sehr gespannt, wie es nun weitergeht mit EFT. In diesem Kurs habe ich neue Techniken zur Anwendung von EFT kennengelernt wie z.B. die Geschichtenerzähltechnik und das Auflösen von Glaubenssätzen. Ich kann diese Vorgehensweise direkt im Alltag für mich selbst und für das praktische Arbeiten mit Klienten umsetzen
 
Ich schätze Deine offene humorvolle Art und die fundierte praktische Erfahrung als Therapeut, von der dieser Kurs sehr profitiert. Hier geht Praxis klar vor Theorie und das macht Deinen Kurs so wertvoll. Wir hatten in unserer Kleingruppe nach kurzer Einführung und Demo immer ausreichend Zeit, direkt zu üben und Erfahrungen mit der jeweiligen EFT-Technik zu sammeln. Du hast unser Üben mit Erklärungen  anschaulich und sehr ermutigend begleitet. Es war ausreichend Zeit für Fragen sowie Reflektieren des Erlebten und Erlernten. Deine praktischen Tipps rund um das therapeutische Arbeiten mit EFT runden die zwei Tage ideal ab
 
Du vermittelst EFT als eine sehr respektvolle Herangehensweise zur Bearbeitung von aktuellen Problemen und auch schwierigeren Lebenssituationen. Ich habe die Wirkungsweise von EFT als therapeutisches Werkzeug sehr eindrücklich erlebt in den zwei Tagen zusammen mit den anderen Teilnehmerinnen. 
 
Die Wirkungsweise dieser sanften Methode begeistert mich mehr und mehr, gerade weil man nicht alles bis ins Detail analysieren oder formulieren muss als Klient, bevor sich etwas merklich an der eigenen Situation zu verändern beginnt. Körperempfindungen und Emotionen werden aktiv in den Prozess mit einbezogen. Das macht EFT sehr authentisch. Der Fokus ist im Hier und Jetzt.
Auch die Tatsache, dass ein Klient direkt nach einer Session ein Werkzeug in die Hand bekommt, mit dem er sich selbst individuell unterstützen kann in seiner Situation, ist ein grosses Plus von EFT. 
 
Deine Kombination von EFT mit der Arbeit zum inneren Kind und familien-systemischen Fragestellungen fand ich mega spannend, das hat aus meiner Sicht richtig viel Potential. Ich freue mich auf den nächsten Kurs und finde in dem Zusammenhang auch Dein Angebot von Themen-Tagen eine ganz spannende Sache. 
 
Alles Gute und bis hoffentlich bald wieder in Solothurn.
Jutta Rehm, sun-in.ch/massagen

Aufbauseminar 2 EFT

Das EFT Level 1 Seminar bei dir war einfach nur der Hammer! Du hast die Wissensvermittlung sehr kreativ gestaltet (noch nie habe ich soo schön gestaltete Flipcharts gesehen!). Du hast mit verschiedenen Methoden gearbeitet, so dass die 2 Tage Weiterbildung sehr interessant und abwechslungsreich waren. Du hast mit uns Teilnehmer/Innen Demonstrationen von EFT- Coachings vorgezeigt, welche einfach nur transformierend waren und uns die Wirkung von EFT selbst erfahren liessen
Du lebst das EFT mit soviel Begeisterung, dass mich das EFT Virus jetzt definitiv auch angesteckt hat! 
Ab jetzt bereichert EFT meinen privaten-, sowie meinen Coachingalltag-ich bin einfach nur begeistert von der schnellen Wirkung von dieser Methode welche über den Körper und die Psyche wirkt.
 
So dankbar diese Methode bei dir lieber Peter lernen zu dürfen! Ich freue mich bereits auf das EFT Level 2 Seminar und weitere spannende Workshops! 
Sandra Hofstetter, ruheanker.ch

Seminare

Schon Wochen im voraus habe ich mich auf den Kurs bei Dir gefreut. Und was soll ich sagen… es war einfach wieder fantastisch! Zum einen die Klopfdynamik in der Gruppe zu spüren und zum anderen die Selbsterfahrung die wir machen durften. Es war wunderbar, und ich kann es jedem nur empfehlen, eine solche Erfahrung zu machen.
Ich habe so viel für mich selbst, aber auch für meine Klienten mitgenommen, dass ich einfach nur sehr happy und dankbar bin, dass ich dabei sein konnte. Was mir sehr an Dir und Deiner Art zu lehren gefällt ist, dass Du so unglaublich großzügig mit Deinem Wissen bist und es mit uns teilst, so dass man sich auch nicht scheut, Fragen und Nachfragen zu stellen. Das finde ich eine wirklich sehr große Stärke die Dich ausmacht.

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Kurs bei Dir!
Petra Michels, www.ilp-rueckenwind.de

Ich habe mir das EFT-Webinar letzten Donnerstag angeschaut. Ich habe das Gelernte letztes Wochenende anwenden können. Ich war am Eidg. Jodlerfest als Alphornbläser in Zug. Am Jodlerfest muss (oder darf) man vor einer Jury spielen. Ich selber baue mir immer einen grossen Druck auf und bin schon Wochen vor dem Fest extrem nervös. Vor dem Aufritt habe ich mehrmals gekloppt und ich hatte das Gefühl, dass es mir besser ging.

Ich möchte auch weiterhin daran arbeiten, um mein Lampenfieber in Zukunft besser in den Griff zu bekommen.
 
Herzlichen Dank für das Video und die guten Typs.
Urs Zihlmann, Alphornbläser

Inner Kind Seminar

Herzlichen Dank für das tolle Seminar zur "Inneren Kind"-Methode! Es war wiederum ein sehr lehrreicher, bereichernder Tag. Nebst den praktischen Demonstrationen mit Lernen durch Eigenerfahrung, Beobachten und Prozessbesprechung war wie immer auch viel Platz ins Detail einzelner Aspekte zu gehen, Raum und Geduld für Fragen und Antworten - und noch mehr Austausch in den Pausen :) Rundum bereichernd. Danke Peter!"

Martina Poldervaart

EFT Seminare

Ich habe schon 2 Kurse besucht beim Peter. Es hat mich sehr überrascht, wie frisch und interessant ein Kurs doch sein kann. Peter unterrichtet EFT sehr interessant und erfrischend. Seine Erklärungen sind einfach verständlich und die Seminarstunden sind nur so verflogen. Ich freue mich auf weitere Kurse bei Dir! 

Sonja Loosli

EFT Seminar Hinderliche Glaubenssätze auflösen

Hier habe ich dir noch meine Eindrücke vom EFT-Seminar "Hinderliche Glaubenssätze auflösen": Mit so wenig Aufwand solche Erfolge das ist genial. EFT ist so flexibel auf das jeweilige Thema einsetzbar und daher lösbar. In so kurzer Zeit Jahrzehnte alte Glaubenssätze lösen, das muss man einfach selber erlebt haben. Da merkt man erst im Nachhinein, was man so täglich an altem Ballast mit sich herum schleppt. Wenn es fehlt, ein herrliches Gefühl!

Susanne Jost, Tiertherapeutin

Familienaufstellung

Dank dem 1:1 Coaching im Bereich Familienstellen konnte ich einige hartnäckige Blockaden - von denen ich jahrelang nicht wusste woher sie kamen - nachhaltig lösen und frei machen. Ich gönne mir immer wieder eine Sequenz, damit alte Blockaden wirklich frei werden und auch bleiben. Das tue ich für mich, aber auch für meine 2 Kinder

Ilse Lambregtse, physio-solothurn.ch

Familienaufstellung | Aufdeckende Hypnose | EFT

Peter hat mich durch mehrere Sitzungen Familienaufstellung, Timeline
Therapie (aufdeckende Hypnose) und EFT begleitet. Er hat mich dabei sehr unterstützt verschiedene Baustellen in meinem Leben tapfer unter die Lupe zu nehmen. Durch seine empathische, humorvolle und sehr kompetente Führung konnte ich hinderliche Glaubenssätze erkennen und auflösen sowie meine Beziehung zu meiner Herkunftsfamilie klären. Die sehr hilfreiche Klopftechnik (EFT) ist im täglichen Leben ideal, um mehr Ruhe in Körper und Geist zu bringen. Sie ist auch eine wunderbare Möglichkeit sich selbst in schwierigen
Momenten zu helfen. Danke Peter für all deine wertvollen Inputs, ich fühle mich immer sehr
aufgehoben bei dir.

Helga Dobrowolski, Heilpraktikerin

EFT Seminare

Vielen Dank für den grandiosen Seminartag. Du hast es meiner Meinung nach nicht nur geschafft, mir eine Einführung in die EFT-Welt zu geben… sondern es geschafft, dass ich das Ganze in meinem ganzen Denkprozess integrieren durfte! Es ist nicht nur eine Ergänzung, sondern füllt den Kreis perfekt aus, fast schon Vollendung… ( keine Sorge, da bleibe ich nicht stehen…) finds gewaltig! Und weiss jetzt, wie und wo weiter!

Meinen Herpes - Virus hab ich gestern auch „beklopft“😌.

Ausserdem habe ich gestern in einer Sitzung die restlichen ungewollten Gefühle einer Patientin geklopft. Das war äusserst spannend! Und mit einer Jugendlichen habe ich Panikattacken geklopft. Ihre Reaktion war klar und deutlich: So etwas habe ich noch nie erlebt! 

Kea Hagmann, rundummensch.ch

Coaching

Peter hat mich sehr professionell, emphatisch und respektvoll gecoacht. Dank seinen Fähigkeiten und Techniken, konnte er mir helfen verschiedene Lebenssituationen wirkungsvoll und nachhaltig zu verarbeiten. Ich habe meine Familiengeschichte besser unter die Lupe genommen, sowie meine persönliche Herausforderungen, wie z.B. das Thema Stress. Peter hat mir auch geholfen mich besser zu verstehen und wie ich meine Ansicht verändern kann, um dann mein Potenzial bestmöglich entfalten zu können. Peter hat mich daher erfolgreich gecoacht und bin ihm sehr dankbar dafür! Ich kann jedem sein Coaching empfehlen.

Pasquale La Cava, Vertriebsleiter & Coach

Coaching

Eine bisher nicht gekannte Leichtigkeit und eine Menge Power für den Alltag und anstehende Veränderungen.
Das hat mir die Arbeit mir Peter gebracht. Mit einer unglaublich effektiven Kombination aus Familienaufstellen, aufdeckender Hypnose, Timelinetherapie und weiterer verwandter Techniken arbeiteten wir an den verborgenen Ursachen eines Themas, das mich schon lange beschäftigt und belastet hatte. Danke dir Peter für deine Einfühlsamkeit und unaufgeregte Klarheit in den Sitzungen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und freue mich auch noch Monate später an den Auswirkungen unserer Arbeit.
Josua Sorg

EFT Seminar

Schon beim Hereinkommen habe ich gemerkt: Da ist ein Kursleiter, der absolut präsent ist und mit ganzem Herzen für sein Thema steht. Ich habe in den zwei Tagen einen intensiven Einblick in die Möglichkeiten von EFT erlebt. Theorie kam zwar nicht zu kurz (dafür gab es schon zu Beginn ein fundiertes Hand-out), aber der Fokus lag eindeutig auf die Umsetzung von EFT. Peter ist spontan auf Fragen und aktuelle Themen eingegangen und hat uns die vielen Facetten von EFT gezeigt. Ich lernte eine dynamische Form von EFT kennen, die mir sehr entgegenkommt: Nicht stur nach dem Buch, sondern angepasst auf das Gegenüber, die Situation und auch passend zu mir. Das hat mir grosse Freude bereitet. Der Transfer in  in die Praxis war für Peter auch sehr wichtig: Wo kann ich üben, was hindert mich daran es nicht zu tun, wo kann ich mir Hilfe holen, welche Literatur hilft mir weiter, etc.

 

Tanja Pfannmüller

Coaching

Nach bereits 2 Sitzungen bei Peter fühle ich mich um einiges leichter und freier. Durch die Familienaufstellung konnte ich auf verschiedenen Ebenen Frieden mit Familienangehörigen und Erlebnissen schliessen. Die Emotional Freedom Techniques (EFT)  fasziniert mich sehr und ich freue mich mehr darüber zu lernen und die Methode weiterhin anzuwenden.

Daria Fuchs

Coaching

Mit Hilfe von Peter und EFT habe ich ein heftiges Trauma innert kürzester Zeit auflösen können. Obwohl mir am Anfang die Technik etwas seltsam vorkam, habe ich sofort die Wirkung gespürt. Als wir dann mit Hilfe von Marisa Hintermann (Heilpraktikerin) und der Dunkelfeld-Blutanalyse die Wirkung von 15 Min. Klopftechnik schwarz auf weiss dokumentieren konnten, hat sich mein gutes Gefühl bestätigt. Ich bin begeistert von der simplen, preiswerten und völlig unkomplizierten Anwendung von EFT! 

Regula Burki

Seminare und Coaching

EFT wende ich sowohl als Therapeutin, wie auch im privaten Bereich seit 2 Jahren regelmässig an. Die Effekte sind enorm effizient und hilfreich, sodass sich blockierte Systeme rasch regulieren. In meinem Praxisalltag konnte ich es erfolgreich bei Panikattacken und Ängsten bei Kindern anwenden. Peter doziert lebendig & praxisnah, sodass EFT bereits nach dem Einführungsseminar angewendet werden kann! Einfach eine tolle Methode!

Jeannine von Gunten, jeanninevongunten.ch

Seminare

Während dem Basis- und Level 1 Seminar zeigt Peter wie die EFT Technik eingesetzt wird und wie schnell und effizient EFT wirkt. Die Seminare sind leicht verständlich mit vielen Praxis-Beispielen. Die fabelhaft farbigen Flips machen die ganze Materie visuell ersichtlich. Sogar während den Live-Coaching werden die Blockaden gelöst( Borrowing Benefit), und die eigene Lebenausrichtung nimmt eine Wende. Die EFT Technik sollte schon im Kindergarten angewendet werden. Unsere Welt würde dann viel anders aussehen: ohne Schmerz, Kummer, Angst, Allergie, Phobien,.....einfach frei! Vielen Dank, Peter!

 
 
Ewa van den Berge

Coaching

EFT kenne ich schon lange und verwende es privat fast täglich. EFT mit Peter ist ein ganz anderes Level! Wir haben eine „triggernde Situation“ aufgelöst mit seiner speziellen Technik und der Unterschied ist unglaublich gross! Zuvor hat mir nur schon ein Email im Posteingang von dieser Person körperliche Symptome ausgelöst. Jetzt: Nichts. Pure Gelassenheit. 
Danke Peter, das war genial und erleichtert mir das Leben unendlich!

Ronja Sakata, https://www.ronjasakata.com/easyjapanischlernen/

EFT Aufbau 1 Seminar

Vor Weihnachten (2021) besuchte ich das EFT-Seminar 1 bei Peter. Das Seminar brachte mir viele neue Informationen, Erkenntnisse und Erfahrungen. Die Art und Weise wie Peter jeden einzelnen in seinen Seminaren abholt ist einfach toll - schnell fühlte ich mich wohl und mit den anderen Teilnehmern angenehm verbunden

Abgesehen von dem genialen Seminarerlebnis, durfte ich ein paar Wochen danach ein kleines „Wunder“ erleben: Nachdem ich während dem Seminar mit Peter einen Mustersatz im Bezug auf "D‘ran-Bleiben" bearbeitete hatte, wurde mir von meinem Arbeitgeber eine Stelle als Lehrerin angeboten. 

Das Wunderbare daran ist: Ich hatte meine Stelle als Sozialpädagogin an besagten Arbeitsort schon gekündigt, da mich die Rolle, die ich in dieser Position hatte, nicht erfüllte. Lehrerin zu sein, stand schon länger Zeit auf meiner „Bucket-List“ - nur dachte ich bis zum besagten Klopferlebnis immer, dass ich dafür - und für die dazu benötigte berufsbegleitende Ausbildung - ich „nicht genug d‘ran bleiben kann“… 

Danke Peter! Danke EFT!

Barbara Schwier, Sozialpädagogin

EFT Basis

Für mich als Coach ist EFT eine spannende, einfach verständliche Methode, welche direkt nach dem Seminarende anwendbar ist.

Persönlich war ich positiv überrascht, wie körperliche Beschwerden und emotionale Themen auf einfachste Weise gelöst werden können.

Meine Erwartungen an das Seminar wurden klar übertroffen und dies hat unter anderem damit zu tun, dass Peter sehr versiert im Umgang und Vermitteln der EFT-Methode ist.

Dank der allgemein lockeren Stimmung verflog der Seminartag fast etwas zu schnell. Zum Glück gibt es ja weiterführende Kurse 😊.

Adrian Schiffmann, Coach

EFT Webinar

Ich hatte bis anhin noch keine Erfahrungen mit EFT und konnte durch das Webinar einen ersten Eindruck erhalten, wie diese Technik funktioniert und was sie bewirken kann. Peter legt leidenschaftlich und verständlich die Grundlagen dar und hilft mit praktischen Beispielen, diese selbst auszuprobieren. Bereits nach dieser Stunde Einführung, kann man "mitklopfen" und einen ersten Effekt spüren, was die Meridianpunkte in uns bewirken können.
Ich bin fasziniert und freue mich mehr zu erfahren! Ich empfehle jedem, dieses Angebot von Peter auszuprobieren 🙂

Alba Gumpinger, Pflegefachfrau Psychiatrie

Coaching

Dank einer Freundin die mir den Tipp gab, besuchte ich die Homepage von Peter Braesigke. Die Technik von EFT hat mich sofort fasziniert und begeistert, den Kontakt fürs Webinar buchte ich bald darauf, der erste persönliche Termin folgte kurz danach. Peter versteht es die zwei Stunden Coaching strukturiert, kompetent, zielstrebig und trotzdem locker zu führen. Kaum zu glauben wie effizient das Klopfen ist und wie ich in so kurzer Zeit das Handwerk erlernen konnte. Gummibänder loszuwerden ist ein herrliches Gefühl und befreit enorm. Übrigens, bei Peter wird nicht nur hart gearbeitet sondern auch gelacht. Und genau so muss es für mich sein.

Franziska Leuenberger

EFT Webinar

Was viele nicht wissen auf Peters Website gibt es ein Gratis-Webinar über EFT. Welches sehr lohnenswert ist, wenn man interessiert ist, sein Leben zu verbessern.

Samuel Buechel, Heilpraktiker, buechelmassage.com

EFT Seminare / Emotional Freedom Techniques

Inzwischen habe ich bereits drei Seminare bei Peter besucht (EFT Basis und Aufbau 1+2) und bin begeistert, was ich in dieser Zeit - neben dem Basiswissen in EFT - an zusätzlichen Tools & Übungen lernen durfte. Aber nicht nur das theoretische Lernen stand im Vordergrund, sondern gleichermassen auch die praktische Umsetzung, sowohl in der Selbstanwendung wie auch in Gruppen- und Zweierübungen. Die Anwendung der gelernten EFT-Techniken an anderen Kursteilnehmern (Aufbau 1+2) verhalf mir zu deutlich mehr Sicherheit beim Einsatz von EFT bei meinen KlientInnen. Nicht zuletzt versteht es Peter die Seminargruppe als solches wirklich auch wahrzunehmen, jederzeit auf offene Fragen einzugehen und mit Fingerspitzengefühl an den richten Stellen seinen Humor einzubringen, um die Seminar-Atmosphäre immer wieder aufs Neue gekonnt aufzulockern.

Allgemein herrscht bei den Seminaren eine entspannte und lockere Stimmung und das Wissen wird von Peter auf einfache aber dennoch sehr professionelle Art und Weise vermittelt. All das führt dazu, dass die Seminare sehr kurzweilig und abwechlungsreich sind, was die optimale Basis für erfolgreiches Lernen darstellt. So gesehen, kann ich jedem den Besuch dieser Seminare von Herzen empfehlen - sei es nur zur Selbstanwendung oder zur Anwendung an anderen Personen.

Die EFT-Tools unterstützen mich seit dem Basisseminar fast täglich und ich bin so dankbar, eine so rasch wirksame Methode für Stressabbau, das Auflösen von limitierenden Glaubenssätzen und Ängsten sowohl für mich wie auch für meine Kunden gefunden zu haben. Die EFT-Technik hat meine Arbeit als Psychologin echt auf ein komplett neues Level angehoben. Danke Peter!

Carole Volkert, Psychotherapeutin, carolevolkart.com

Coaching

Peter hat mich beim Auflösen ermüdernder Muster mittels Timeline Therapie, Familienaufstellung und aufdeckender Hypnose in mehreren Sitzungen geholfen. Die Symptome, die mich auf der Alltagsebene jahrelang einschränkten, waren allmählich ganz verschwunden. Gerne empfehle ich sein Coaching in meinem Bekanntenkreis weiter! 

Reto Neiger, zensnow.com

EFT Seminar

Peter Braesigke hat die EFT -Techniken als Seminarleiter authentisch, leidenschaftlich und kompetent mit viel Humor vermittelt. Auf offene Fragen ist er ausführlich eingegangen und hat diese sehr gut und verständlich beantwortet. Immer wieder hat er es geschafft, dass die Teilnehmer mit Begeisterung und Aufmerksamkeit dabei waren. Durch die EFT-Techniken und Übungen in der Gruppe konnte jeder für sich Erfolgserlebnisse verbuchen. Dies und die tollen Gespräche mit Peter und den Teilnehmern macht für mich das Seminar zu einem schönen Erlebnis. Herzlichen Dank.

 

Hueseyin Mutlukal, dein-lebensfeuer.de

Coaching | Seminare

Ich bin eine Fachfrau der Nachhaltigkeit in Projekten und Kommunikation. Peter Braesigke ud ich machen gleichzeitig eine Weiterbildung zum Lebenscoach. So kenne und schätze ich Peter als Mitstudent schon seit einiger Zeit. Ich war deshalb auf seinen tägigen ETF Seminar in Zürich sehr gespannt. Das «Klopfen» war mir neu und so staunte ich nicht schlecht über die vielen Anwendungsmöglichkeiten dieser sehr einfachen aber wirksamen Technik. Ich habe sie nach einiger Zeit für eine Prüfungsvorbereitung nach einer verpatzten Prüfung genutzt, und habe meine Prüfungsangst wirklich in den Griff bekommen und die Prüfung beim zweiten Mal mit Glanznoten bestanden. Ich nutze diese Möglichkeit des Klopfens immer wieder, wenn ich mich unruhig und nervös fühle, wenn ich mich nicht konzentrieren kann oder auch nachts wenn ich nicht schlafen kann. Peter erklärt kompetent, humorvoll und geduldig und das Seminar ist super logisch aufgebaut und gut portioniert. Die Übungen machen Spass und sind leicht zu erlernen. Fazit: Sollte jedeR können! Sehr zu empfehlen!

Fausta Borsani, loveliferocks.ch

Coaching

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Peter ist der Coach par excellence. Bin bei ihm in guten Händen und fühle mich richtig aufgehoben. Alles sehr professionell. Einer der besten den ich in der letzten Zeit erlebt habe.

Freue mich jetzt schon auf das nächste Treffen. Werde Peter gerne weiter empfehlen. Danke.

Iwan Zanchetta, kohler-optik.ch

EFT Seminar & Coaching

EFT tut meiner ganzen Familie gut! Vielen Dank, lieber Peter, dass Du mir EFT mit so viel Herzblut auf Deinem Seminar vermittelst hast und mich bei meinen Fragen persönlich unterstützt hast. Durch Dich habe ich erfahren, dass EFT eine tolle Methode ist, um Kindern Ängste und Sorgen zu nehmen. Wir haben das Klopfen nun als festen Bestandteil in unser Abendritual aufgenommen, weil es alle drei Kinder sehr gerne machen und es uns allen einfach gut tut. Am meisten freut mich, dass wir es mit EFT geschafft haben, dass meine Tochter sich nicht mehr selbst die Haut aufkratzt. Das kann ich immer noch kaum glauben.

 

Julia Elmer, einfachleichter.ch

EFT Aufbauseminar Level 2

Sehr lehrreiches EFT Aufbau Level 2 Seminar in Thun. Perfekte Mischung zwischen Theorie und Praxis. Peter ist ein frischer Typ, der den Stoff anschaulich und interessant vermittelt. Werde weitere Kurse bei ihm buchen. TOP!

 

 

Gabriela Campaner

Coaching

Ob belastende Erlebnisse, Schmerzen, Allergien oder "Lebenshilfe", EFT Klopfakupressur ist nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe. Ich kann sagen: EFT funktioniert wirklich, nach über 40 Jahren schwerer Allergie auf Pollen - bin ich diesen Frühling das erste Mal beschwerdefrei! Kann jeder bei Peter lernen mit Kompetenz und Humor. Sowohl das Seminar als auch das Einzeloaching sind sehr zu empfehlen!

Monica Janczikowski, equiverum.com

Coaching

Lieber Peter, nach nur 2 Coaching-Sitzungen ist meine Spinnenangst weg! Super!
Wenn ich gewusst hätte, dass es so einfach und sanft geht, hätte ich dieses Thema nie so lange aufgeschoben... !!!
Vielen Dank.

 

Chayenne Mannhart, Fachfrau Betreuung Kind

EFT Basis Seminar

Das Seminar mit Peter Braesigke war eine riesen Bereicherung. Ich konnte viel erfahren und lernen, und nun habe ich mit der EFT -Technik einen täglichen Begleiter und und ein Hilfsmittel um jede Stresssituation in den Griff zu bekommen. Peter hat den Tag einfach genial, interessant, spannend, unkompliziert und immer mit einer Prise Humor gestaltet. Absolut empfehlenswert!! Ich freue mich jetzt schon aufs nächste Seminar! Herzlichen Dank!

Sandra Kuhnen, fashionstar.ch
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner